GPZ500S Steuerkettenspanner

27. Mai 2013

Da die nächste große Runde vor der Tür steht, gabs für die Kawa noch nen obligatorischen Ölwechsel. Der Filter von Louis (Bauform etwas verändert, Marke Champion ist größer als der aus dem Vorjahr, Aufnahme und Dichtring passen), dazu mal was Neues: Eine "Ablassschraube mit Magnet" - 4,99 € - soll Metallreste aus dem Öl fangen. Vielleicht bringts ja was 🙂

Viel wichtiger ist der neue Steuerkettenspanner. Die GPZ klappert steuerkettentechnisch ja schon seit ich sie habe - und eigentlich störte es mich auch nie, aber in den letzten 2 Jahren ist das Scheppern beim Fahren doch deutlicher geworden. Beim Schrauber des Vertrauens kam dann für 138 € (96,00 davon das Teil, Dichtung und Arbeit 42,00) ein neuer Spanner rein (bzw. dran). Es ist der vom D-Modell, da die A-Spanner nicht mehr angeboten werden.

Im Stand ist noch etwas rappeln zu hören (vermtl. Ventile), aber während der Fahrt klingt der Motor sowas von gut, rund und sauber - das hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Hier ein Video dazu: